Grund- und Oberschule Wilhelmshorst


Direkt zum Seiteninhalt

4. Klassen beim rbb

Archiv > 2011/2012

Gibt es den Weihnachtsmann oder gibt es ihn nicht?

Diese Frage stellten wir uns am Freitag, d. 02.12.2011, als Silke Lambeck aus ihrem neuen Buch "Das Weihnachtsmann-Projekt" vorlas. Der rbb lud uns Schüler der 4. Klassen zu seiner Weihnachtslesung in die Filmstudios Babelsberg ein.
Beantwortet wurde die Frage während der Lesung nicht, aber unsere Neugier auf dieses und weitere Bücher wurde geweckt. So hörten wir Leseproben von Peter Freund, der die Buchreihen "Laura", "MYSTERIA" sowie "Die Drachenbande" schreibt und von Uschi Luhn, die uns ihr Buch "Nelly" näherbrachte.
Auch wir konnten zeigen, was für Leseratten in uns stecken. Marc, der Moderator der KIKA-Sendung "quergelesen", stellte uns einfache, aber auch knifflige Fragen zu Kinderbüchern. Charlotte Masak und Elias Schaal gewannen bei diesem Quiz viele Bücher für unsere Klassenbibliotheken.
In der Pause stärkten wir uns bei Plätzchen und Kakao und konnten viele Fragen an die Autoren stellen.
Es war ein toller Tag für uns, und die Bücherbestellliste für den Weihnachtsmann ist nun länger geworden.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei Anke Sperl für die Einladung bedanken und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu können.

S. Kuligk

Startseite | * AKTUELL * | Wir über uns | Fachbereiche | Praxislernen | Archiv | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü