Allgemeines

Unsere aktuellen Ganztagsangebote finden sich auch im Schulgebäude,
im Schaukasten beim Haupteingang.
Änderungen vorbehalten.

GT Angebote

GT AngeboteDie individuelle Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung (Ort: Medienzentrum) ist montags bis donnerstags von der 6. bis zur 8. Stunde abgesichert. Ergänzend sind in den Klassenplänen die Stunden ausgewiesen, in denen Förderschwerpunktfächer und die betreffenden Fachkollegen angegeben sind. Alle Interessenbekundungen für Angebote können direkt an den AG-Leiter gerichtet werden. Im Bedarfsfall werden je nach Möglichkeit Anfangszeiten geändert, damit interessierte Schüler das Angebot nutzen können.
 

Unser Pflichtunterricht wird durch ganztagsschulische Angebote ergänzt.

Wir bieten an:
 

  • zusätzlichen Wahlunterricht
     

  • Förderangebote für leistungsschwächere und leistungsstarke Schüler
     

  • qualifizierte Hausaufgabenbetreuung (Ort: Medienzentrum)
     

  • Arbeits- und Sportgemeinschaften in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern
     

  • Mittagsversorgung
     

Im Stundenplan ausgewiesen sind folgende Stunden:

Jahrgangsstufe 7
Lion's Quest

Jahrgangsstufe 8
Praxislernen: Wöchentlich eine Stunde wird zu einem Lehrgang "Praxislerntage" zusammengefasst. Dazu findet ein viertägiger Vorbereitungskurs statt.

Jahrgangsstufe 9
Fachübergreifender Projektunterricht

Jahrgangsstufe 10
Kompetenzstunden D/Ma/En

 

AG Puppenspiel und Orchester für Jedermann:

Was bedeutet eigentlich Glück?

Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 nach, die sich im Rahmen des Ganztagsangebots für die AG „Puppenspiel“ entschieden hatten. Gemeinsam mit der AG „Orchester für Jedermann“ setzten sich alle Beteiligten das Ziel, eine nachvollziehbare Antwort darauf zu finden.

Die Orchester–AG wusste natürlich, dass Musik glücklich macht. Die Puppenspieler-AG wollte selbstverständlich Puppen sprechen lassen und entschied sich für die Umsetzung der Geschichte vom „Hans im Glück“.

Unter der Anleitung des professionellen Puppenspielers Udo Weber und seines Praktikanten Niklas Stolle entstanden im Laufe des Schuljahres die dafür notwendigen Figuren. In aufwändiger Handarbeit gestaltete das AG-Team die für die Geschichte gewählten Charaktere vom Korpus bis zu den entsprechenden Kostümen. Auch die Requisiten wurden teilweise selbst hergestellt.

Parallel studierten die werdenden Schauspieler eine passende Szenenmusik ein. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Jacobi.

Eine erste Aufführung in der Cafeteria der Schule brachte den so ausdauernd arbeitenden Schülerinnen und Schülern einen ersten spürbaren Erfolg.

Der wohlwollende Applaus der anwesenden Zuschauer aus den Jahrgansstufen 1 bis 4 war der verdiente Lohn für die so langwierige Vorbereitung und die dabei erworbenen Fertigkeiten, die nun endlich zum Einsatz gebracht werden konnten.

Aus den vielen wertschätzenden Rückmeldungen heraus entstand die Idee, vierzehn Tage später auch im ortsansässigen „Seniorenzentrum St.Elisabeth“ das Puppenspiel darzubieten.

Eine Antwort des AG-Teams auf die Eingangsfrage lautete danach eindeutig: Glück heißt, mit seiner eigenen Freude am Tun, anderen Menschen Freude zu bereiten.

 

Udo Weber

 

Niklas Stolle

 

IMG-20230111-WA0008

 

IMG-20230111-WA0007